Stressfrei umziehen: Checkliste für den Umzug

Der Umzug steht vor der Tür? Ein schlecht geplanter Umzug kostet dich Nerven, Zeit und Geld. Das neue Domizil steht voller Boxen und das große Suchen ist angesagt. Jeder packt mal hier und dort mit an, aber es dauert eine ganze Weile, bis dein Hab und Gut in den richtigen Zimmern ausgepackt und der Raum eingerichtet ist. Oft stehen Boxen noch eine Weile herum, weil du sie gerade vielleicht nicht brauchst, aber später wirst du die Dinge letztendlich suchen müssen. Hört sich nach einem Albtraum an, oder? Mit etwas Planung, Hilfe von Freunden oder Familie und einem guten Überblick muss das aber nicht sein. Damit dein Umzug so effizient und stressfrei wie möglich gelingt, haben wir hier eine Checkliste für dich zusammengestellt.

Miste vor dem Umzug aus

Der Umzug in ein neues Zuhause ist immer ein Neustart und somit die perfekte Gelegenheit, gründlich auszumisten, denn wer will schon unerwünschte Gegenstände oder Kleidung mitschleppen? Fange bei deinem Kleiderschrank an und sortiere die Sachen zusammen, die du nicht mehr trägst. Du kannst sie entweder bei der Altkleidersammlung spenden oder an Secondhand Läden verkaufen. Sortiere alles in deinem Haushalt aus, was du nicht mehr benötigst oder nicht mitnehmen möchtest. Dies gilt für alte Magazine, Gardinen, Möbel oder elektronische Geräte. Wertsachen kannst du lokal verkaufen und den Rest entweder verschenken oder entsorgen. So hast du weniger zu packen und keine unnötigen Gegenstände, die in deinem neuen Zuhause herumstehen.

Beauftrage ein Umzugsunternehmen

Die stressfreie Methode, deinen Umzug über die Bühne zu bringen, ist ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. In jeder Stadt kannst du passende Umzugsprofis über eine Online-Suche, wie beispielsweise „Umzugsunternehmen in Düsseldorf“ finden. Sie können dir den Umzug von A bis Z abnehmen und stellen auf Wunsch auch Verpackungsmaterial und Boxen zur Verfügung. Auch beim Packen deiner Gegenstände können sie dir behilflich sein. Das Unternehmen übernimmt auch Recycling, Transport und das Auspacken der Boxen. Was sie übernehmen, ist dir überlassen. Durch ihre Fachkenntnisse verläuft der Umzug schnell und professionell, und die Chancen, dass etwas bricht, sind sehr gering.

Packe deine Boxen strategisch und beschrifte sie

Gehe beim Packen deiner Boxen strategisch vor und beschrifte sie, denn dies erleichtert den Umzug erheblich. Fange beispielsweise im Kinderzimmer an zu packen und gehe sicher, dass die Kartons sorgfältig verklebt sind. Vermeide es, die Boxen zu vollzupacken, da sie sonst leicht brechen könnten. Ist der Karton fertig gepackt, beschrifte ihn mit einem Marker und notiere den Inhalt dessen, wie beispielsweise „Kinderzimmer“, „Spielzeug“. Somit hat jedes Zimmer klar beschriftete Boxen, die du beieinander halten kannst, was das Packen und Auspacken erheblich beschleunigt. So kannst du die Zimmer unter deinen Helfern aufteilen und jeder weiß, was er zu tun hat.

Lade den Transportwagen korrekt

Nutze den Platz in deinem Transportwagen so effizient wie möglich. Das heißt, auch hier solltest du Sachen, die zu einem Zimmer gehören, so weit wie möglich zusammenpacken. Lade deinen Transportwagen in der Reihenfolge, in der ausgepackt werden soll, Zimmer für Zimmer. Verpacke deine zerbrechlichen Güter sorgfältig mit Zeitungspapier, denn wenn du einmal scharf bremsen musst, könnten dein Geschirr und Glasware leicht brechen. Vergewissere dich vor jeder Fahrt, dass alles sicher verschnürt und festgezurrt ist. Fahre in Kurven langsam und bremse nicht zu hart, denn sonst könnte leicht etwas zerbrechen.

Schnell und effizient auspacken

Achte beim Auspacken darauf, dass alle Boxen, die in ein Zimmer gehören, an einer Stelle abgeladen werden. Küche, Wohnzimmer, etc. separat. So kannst du die Arbeit unter deinen Helfern Zimmer per Zimmer aufteilen. Dies erleichtert das Auspacken erheblich und es geht wesentlich schneller, denn jeder weiß, was er zu tun hat und trägt nicht hier und da eine Box in ein Zimmer. Sind alle Kartons und Möbel an ihrem Platz, vereinfacht dies auch das Einpacken und Einrichten deines neuen Zuhauses.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert